Island

Island im Juli 2009

Bildergalerie - Bildertour in Google Earth

Ich hatte es geahnt: Zwei Wochen sind definitiv viel zu kurz. Andererseits verbleiben genug Gründe, die Insel weitere Male zu besuchen.

Wir sind also Mitte Juli nach Reykjavík geflogen und haben von dort aus direkt einen Bus nach Þórsmörk, genauer gesagt nach Husadalur genommen.

In Þórsmörk (Das "Þ" spricht man wie ein englisches "th").

Von dort ging es weiter mit dem Bus über die Sprengisandur zum Goðafoss und weiter nach Akureyri.

Dort haben wir uns einen Mietwagen genommen und sind an der Ostküste entlang zurück gefahren.

Kugelpanoramen

Unterwegs habe ich ein paar Kugelpanoramen gemacht. Es ist der Adobe Flash Player erforderlich. Ist der Flash-Player noch nicht vorhanden, erfolgt eine Abfrage, ob man dieses kleine Plug-In installieren möchte.

In den Bildern selbst kann man mit durch Ziehen mit der Maus den Blickwinkel verändern und mit Strg und Umschalt- (Shift-) Taste ein- und auszoomen.

Stakkholtsgjá

Eines dieser Kugelpanoramen entstand in der Stakkholtsgjá. Dies ist eine Schlucht in der Þórsmörk. Man wandert an einem kleinen Flüsschen entlang immer weiter in die Schlucht hinein, bis schliesslich das Flüsschen die ganze Breite der sich zu ziehenden Schlucht einnimmt. Wollte man weiter, müsste man schwimmen oder an der Schluchtwand entlang bouldern.

Kurz vor diesem Ende befindet sich die eigentliche Sehenswürdigkeit: Ein kleiner Bach kommt aus einer Seitenschlucht. Dort laufen die Felswände von links und rechts vollständig zusammen. Nur oben ist noch ein kleines Loch, aus dem der Bach herab stürzt. Das Kugelpanorama ist direkt vor dieser Höhle entstanden, drinnen war das Licht ein wenig schwach.

Akureyrarkirkja

Im Norden Islands in Akureyri gibt es eine sehr schöne Kirche. Sie wurde von Guðjón Samúelsson entworfen, von dem auch die Hallgrímskirkja in Reykjavík stammt und wurde 1940 eingeweiht. Ein wirklich bemerkenswerter Entwurf für diese Zeit.

Eines der Fenster stammt aus der im zweiten Weltkrieg zerstörten Kathedrale von Coventry. An der Empore befindet sich ein Relief von Ásmundur Sveinsson.

 

Und so sieht die Akureyrarkirkja von aussen aus:

Akureyrarkirkja

Akureyrarkirkja